Der fertige regionale Balsam

Balsam für die Hände aus zwei Zutaten

Dieses Jahr habe ich für für jeden Monat eine Monatschallenge überlegt. Im Juli lautete die Herausforderung: Nur regional einkaufen. Damit waren vor allem das Lebensmittel gemeint. Ich habe es aber auch zum Anlass genommen, mal herauszufinden, ob ich auch meine Kosmetik aus regionalen Zutaten herstellen kann.

Sheabutter, Kakaobutter, Kokosöl, Mandelöl,… das sind die üblichen Zutaten in vielen DIY Produkten und alle kommen von weit weg. Es war tatsächlich gar nicht so leicht, Rohstoffe zu finden, die aus Deutschland stammen und den exotischen Produkten dennoch in der Pflegewirkung in nichts nachstehen.

Herausgekommen ist ein ganz einfacher Balsam aus nur zwei Zutaten, der trotzdem prima mein altes Handcreme-Rezept ersetzen kann.

Zutaten für den regionalen Balsam

  • 100 ml Distelöl
  • 6 Gramm Bienenwachs

    Regionaler Balsam aus nur zwei Zutaten

Distelöl hat den großen Vorteil, dass es schnell einzieht, ohne einen fettigen Film zu hinterlassen. Vor allem wenn man den Balsam für die Hände verwendet, ist das wirklich praktisch. Außerdem hat Distelöl einen hohen Gehalt an Vitaminn E, antioxidative Eigenschaften und macht das Produkt länger haltbar.

Ersetzen kannst du das Distelöl mit Sonnenblumenöl, das ganz ähnliche Eigenschaften besitzt.

Konsistenzgeber ist Bienenwachs, das du dir im Idealfall beim Imker um die Ecke besorgen kannst. Es wirkt schützend, beruhigend und feuchtigkeitsspendend.

Rezept für die regionale Handcreme

Rezept für einen regionalen Balsam

  • Das Bienenwachs bei geringer Hitze im Wasserbad schmelzen.
  • Währenddessen eine Schüssel mit Eiswasser bereitstellen und das Öl abmessen. Gleich muss alles ganz schnell gehen.
  • Den Tiegel mit dem Bienenwachs ins Eisbad stellen und sofort rühren, dabei langsam das Öl dazugießen und weiter rühren.
  • Wenn das Gemisch cremig wird und auf Handwärme abgekühlt ist, in einen sterilisierten Behälter umfüllen und im Kühlschrank aushärten lassen.

Verwendung und Haltbarkeit des Balsams

Der Balsam bleibt wunderbar cremig und lässt sich leicht auftragen. Am besten auf die angefeuchtete Haut auftragen: auf Hände, Nägel, Ellenbogen und andere raue Hautstellen.

Für optimale Haltbarkeit am besten im Kühlschrank aufbewahren. Grundsätzlich ist die Creme so lange haltbar wie die Rohstoffe.

 

Ich freue mich, wenn du das Rezept ausprobierst und mir ein Feedback gibst.